Freitag, 26. November 2010

Weltretten reloaded

Ein Blick in meine kleine Blogstatistik hat erstaunliches zu Tage gefördert: Ich hatte schon Besucher aus den USA, GB, Ungarn, Polen und Spanien da. Das ist zwar schon eine unfassbar interessante Information, aber es geht tatsächlich noch besser: Denn der mit Abstand am häufigsten angeklickte Beitrag bisher war "Weltretten leicht gemacht" . Das finde ich wirklich spannend! Und überraschend! Und schön!
Deswegen gibt es heute einen Nachschlag. Weil ich mit Hinblick auf die Klicks davon ausgeh, dass euch das interessiert, oder doch wenigstens neugierig macht.

Also, here we go:
Zur vorweihnachtlichen Vorbereitung gehört natürlich das Geschenkeshopping. Gerne auch online, is schließlich bequemer. Wer Einkauft und damit gleichzeitig auch noch Gutes tut, hat erfahrungsgemäß deutlich mehr Spaß beim Geldausgeben. Und für jeden Einkauf in einem der zahlreich teilnehmenden Onlineshops (unter anderem auch Dawanda, Amazon und Zalando!) auf dieser Seite, spendet der Shop an eine Hilfsorganisation deiner Wahl - ohne dass du selbst mehr zahlen musst! Perfekt. Dabei gilt der Grundsatz: Kleinvieh mach auch Mist - in diesem Fall bereits 20.000 €.

Wenn man online nach Kleinvieh suchen will, braucht man bekanntermaßen eine Suchmaschine (was für eine Überleitung!). Ich such ständig nach allem möglichen, meistens allerdings nicht nach Kleinvieh. Dabei benutze ich Ecosia, eine Suchmaschine, die für jede Suchanfrage 2m² Regenwald aufkauft und unter Schutz stellt. Insgesamt wurden so schon rund 230.000 m² Regenwald geschützt und wer sie sich mit drei Klicks als Standard-Suchmaschine einrichtet, kann es bald auf einen stattlichen eigenen Anteil dieser Fläche bringen. In 95 % der Fälle ist Ecosia völlig ausreichen, wer aber auf das allumfassende Wissen von der Suchmaschine mit den vielen "oooo"s nicht verzichten will, dem sei Znout empfohlen, ihr CO²-neutraler Ableger.

CO² ist natürlich auch wieder eine super Überleitung zu meinem Lieblingsthema: Dem Ökostrom. Wer noch den ein oder anderen Zweifler im Freundes-, Familien-, oder Bekanntenkreis hat, oder wem noch das letzte Quäntchen Grund zum Wechseln fehlt, dem sei diese Seite zum Vergleich von Ökostromanbietern empfohlen. Da zeigt sich, dass selbst sehr gute Ökostromanbieter günstiger sein können, als die großen Standardanbieter. Da freut sich der Sparfuchs und die Umwelt.

So, genug in der Favoritenliste gekramt, ich verabschiede mich ins Wochenende und wünsch euch vorsorglich schonmal einen schönen ersten Advent! Möge die besinnliche Zeit beginnen!

Keine Kommentare: